Modellflug in Würzburg

Bauberichte

Edge 55" von Skywing

Image


Der Kunstflug Wettbewerb 2019 im Verein ist angekündigt. Natürlich muss ich mitmachen. Aber die Konkurrenz ist hart: Nur exzellente Piloten im Verein – noch nie hat einer über mangelnde Flugkünste geklagt!

Kurzes Nachdenken bringt die glasklare Erkenntnis: Das Material ist entscheidend! Es muss ein neuer Flieger her.

Fuchsjagd und Limbo
Image


Seit Jahren geistert die Idee durch den Verein, unzählige Anläufe hat es gegeben, und nun ist es doch passiert: Wir können Fuchsjagd, Limbofliegen oder auch einfach mal Massenstarts mit wildem Durcheinander veranstalten!

Immer wieder wurde es diskutiert: Wir sollten ein kleines, billiges, widerstandfähiges und – im Fall der Fälle - leicht zu klebendes Modell haben, das dann mehrere Piloten gleichzeitig fliegen und das für Trubel und Spass auf dem Flugfeld sorgt.

Raketenwurm 1

Image


Modelle in GFK- / CFK-Bauweise sind die hohe Kunst des Modellbaus. Fertige Modelle aus der Form kaufen kann jeder, aber wie stellt man solch einen Flieger selbst her?

Auf jeden Fall ein großes Abenteuer! Hier ein Bericht dazu.

Mein Einstieg in den Heliflug

Image


Hubschrauber Fliegen ist eine echte Herausforderung. Nach einem Desaster vor 40 Jahren hatte ich ja geschworden, das niemals wieder zu machen, aber ...

Super Extra für Hallenflug

Image


Hallenflug. Endlich auch bei uns!

Ich habe einen neuen Flieger dafür gebaut, die Super Extra von rc-factory.eu