Modellflug in Würzburg

Besuch in Oberschleißheim


Oberschleißheim - Außenstelle für Luftfahrt des deutschen Museums: eine magische Adresse für Flugbegeisterte!

Christian, Lolo und Johannes haben organisiert, und 40 Mitglieder sind am 14. Januar per Bus hin.

Neben dem Museum durften wir auch den Hubschrauberstützpunkt der Bundespolizei unmittelbar neben dem Museum besichtigen. Dank guter (eher: bester!) Beziehungen bekamen wir Zugang und Führung durch heilige Hallen. 

Image

Bei der Bundespolizei erhielten wir detaillierte Sichten auf die Hubschrauber und mit vielen Beispielen wurden Alltag und Einsatzbreite der Staffel erläutert. Die Hubschrauber waren in einem sensationellen Zustand, besser haben sie bei der Auslieferung sicher auch nicht ausgesehen! Sogar in die Wartungshalle durften wir einen Blick werfen: Die Perfektion der Arbeit und der Umfang der Sicherheitsmaßnahmen ist beeindruckend.

Image
Image

Danach gab's eine spannende Führung durch das Museum, die Flugwerft Schleißheim. Von Nachbauten und Überresten ältester Flugapparate über Zivil- und Militärmaschinen der 1910er bis 1990er Jahre bis hin zu sensationellen Experimentalflugzeugen war alles zu sehen. Allein für's Studium der ausgestellten Motoren und Düsentriebwerke hätte man einen Tag gebraucht!

Image
Image
Image

Sensationell dann noch die Besichtigung - mit eingehender Erläuterung - der Werkstatt des Museums. Hier wird gleichzeitig an mehreren Exponaten gleichzeitig gearbeitet. Mit viel Liebe zum Detail, höchster Handwerkskunst und großem Erfindungsreichtum werden hier Flugzeuge, Motoren und sonstige Exponate für die Ausstellung aufbereitet.

Image
Image